Royal National ENT and Eastman Dental Hospitals - London, Großbritannien
Das bewährte Wandschutzsortiment von Construction Specialties (CS) bot die kostengünstige und wartungsfreundliche Lösung für die Innenbereiche eines weltweit führenden medizinischen Kompetenzzentrums.
Die Royal National ENT and Eastman Dental Hospitals in der Huntley Street in London werden Pionierarbeit bei der Diagnose und Behandlung von HNO-Erkrankungen leisten, einschließlich zahnmedizinischer, logopädischer sowie Gehör und Gleichgewicht betreffender Leistungen. Sie werden sich zudem auf die Behandlung von Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich bei Erwachsenen und Kindern konzentrieren.
Das Zentrum wurde auf dem Gelände der ehemaligen Studentenvereinigung des University College London (UCL) und des Royal Ear Hospital errichtet und befindet sich im Herzen des Campus des University College Hospital. Für die inneren Verkehrs- und Flurbereiche der hochmodernen Einrichtung, die sechs Stockwerke umfasst, war ein Wandschutz erforderlich, der die Bausubstanz schützt und gleichzeitig einen stabilen und komfortablen Halt für gefährdete Patienten und Besucher bietet. CS hatte genau die richtige Lösung. Das Acrovyn® Wandschutzprogramm, das eine Vielzahl von Modellen für unterschiedliche Schutzanforderungen umfasst, bietet nicht nur einen robusten, dauerhaften Schutz für Innenflächen, sondern trägt auch dazu bei, eine attraktive und einladende Innenumgebung zu erhalten.
Bei dem Projekt in der Huntley Street wurde CS Acrovyn® Wandschutz auf allen Ebenen des Gebäudes verwendet. Zudem wurden 285 Meter Edelstahl-Handläufe der Serie HRS-6 von CS in den Verkehrsbereichen installiert, um eine robuste Unterstützung für Fußgänger mit einer klaren, modernen Ästhetik zu bieten.
In Bereichen, in denen sowohl Handlaufunterstützung als auch Aufprallschutz erforderlich war, wurden CS Acrovyn® Handlauf/Rammschutz-Kombinationen der Serie HRB-20 installiert. Zur besseren Unterscheidung des Handlaufs wurden zweifarbige Abdeckungen verwendet (Dunkelgrau für den Handlaufteil, Mittelgrau für den Rammschutz-Teil). Insgesamt wurden mehr als 400 Meter Handlauf/Rammschutz-Kombinationen mit Quick Lock installiert, dem einzigartigen, robusten Halterungssystem von CS, das die Installationszeit im Vergleich zu herkömmlichen Haltern erheblich verkürzt. Das Quick Lock-System bietet außerdem die Vorteile der Vorfertigung und erleichtert das einfache Entfernen der Handlauf/Rammschutz-Kombination von der Wand für Renovierungs- und Wartungsarbeiten.
Der oberflächenmontierte graue CS Acrovyn Rammschutz der Serie SCR-200 (116 m) wurde auf zwei Höhen in den hinteren Eingangsbereichen des Krankenhauses montiert. Der Rammschutz ist nicht nur hoch belastbar, sondern fügt sich durch seine flache Ästhetik auch gut in die Umgebung ein. Der CS Acrovyn Rammschutz der Serie SCR-200 wird oft in engen Fluren eingesetzt. Er wird direkt an der Wand montiert, um wichtigen Platz zu sparen.
Darüber hinaus wurden CS Acrovyn® Kantenschutz-Profile an den Außenecken des gesamten Krankenhauses angebracht. Nahezu 500 Kantenschutz-Profile der Serien SM-20 und SSM-20 mit flexiblen Abdeckungen über durchgehenden Aluminiumhaltern wurden auf mittlerer Wandhöhe angebracht, wodurch ein hoch belastbarer Schutz für gefährdete Ecken geschaffen wurde.
In Pausenräumen für das Personal, Ultraschall- und Zahnbehandlungsbereichen wurde CS Acrovyn®, eine hygienische und schlagfeste Wandverkleidung, in glatter Ausführung verwendet. Die einfach zu montierenden glatten Acrovyn® Platten sind zudem einfach zu reinigen und pflegeleicht. Sie stellen somit eine kostengünstige Wandverkleidungslösung dar, die wiederholt abgewaschen werden kann, um die Oberflächen hygienisch sauber zu halten.
Die Royal National ENT and Eastman Dental Hospitals wurden im Oktober 2019 eröffnet. Dank des Acrovyn® Wandschutzprogramms von CS sind die Innenräume des Gebäudes langfristig vor der mit einem hochkarätigen medizinischen Zentrum verbundenen Abnutzung geschützt. Zudem wird der Wandschutz dazu beitragen, die Hygienestandards im gesamten Krankenhaus aufrechtzuerhalten und eine ästhetisch ansprechende, komfortable Umgebung für Patienten und Mitarbeiter zu schaffen.
Wie geht es weiter?
Wie fördern Sie mit Kunstwerken die Heilung?
Erfahren Sie, wie die Künstlerin Laura Bender von SitePainters aus Portland ihre Ideen zu wunderschönen Kunstwerken zusammenstellt, welche die Heilung fördern.