CS Künstler im Fokus: Laura Bender
Wie fördern Sie mit Kunstwerken die Heilung?
Für Laura Bender von SitePainters ist das Erschaffen von Kunst eine Erforschung ihres Inneren, eine Auseinandersetzung mit Farbe und Schönheit, besonders in der Natur. Sie hat ein großes Talent dafür, beispielsweise einen Aspekt eines Baumes zu erkennen und sich in die konkreten Elemente dieses Baumes hineinzufühlen, um festzustellen, was sie gerne anschaut und dies in ihrer Kunst wiederzugeben. Mit der Zeit hat sich ihre Malerei in verschiedene Collagen von Blumen, Vögeln, Tieren und Naturszenen verwandelt, wobei sie Schattierungen und Farben verwendet, um diese Bilder zu vermitteln, ohne sie genau zu kopieren. Es dauerte nicht lange, bis Innenarchitekten auf Lauras künstlerischen Stil aufmerksam wurden und sich Anfragen zu häufen begannen, ihre Talente für Einrichtungen des Gesundheitswesens in den USA einzusetzen.
Als Laura einen Anruf mit der Bitte erhielt, ihre Kunst mit der Penn State Children's Heart Group zu teilen, dachte sie sofort an die Sonne als Inspiration. Für Laura vermittelt die Sonne mit ihren großen, hellen Lichtstrahlen Mut – und was wird in einem Kinderkrankenhaus mehr gebraucht als Mut? Laura Bender erklärt:
„Hinter der Idee, Kunst für eine Gesundheitseinrichtung zu erschaffen, steht der Gedanke, etwas Aufmunterndes zu bieten, das beruhigend wirkt, aber dennoch ein Kind oder Elternteil ansprechen kann, damit sie sich dort wohl fühlen und entspannen können.“
Der nächste Aspekt, über den Laura nachdachte, war das Material. Genauer gesagt, wie die Wände mit ihrer Kunst abgedeckt und geschützt werden könnten und sie gleichzeitig die Wirkung eines großen, farbenfrohen Wandbilds erzielen konnte. Das Malen von Wandbildern vor Ort bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich, an die häufig nicht gedacht wird: Regen, der zu einer feuchten Umgebung führt, Sonne, die die Farben austrocknet, die Koordination mit dem Personal, um Räume abzusperren – und manchmal die Sperrung ganzer Flure.
Die Idee, Kunst in ihrem eigenen Tempo und in ihrem eigenen Atelier zu erschaffen und diese Arbeiten vor Ort zu installieren, führte Laura schließlich zu Acrovyn by Design. Acrovyn by Design ermöglicht es dem Künstler, großformatige Kunstwerke, Grafiken und sogar Fotografien auf Wänden anzubringen, ohne sich Gedanken über Verblassen, Abnutzung, Reinigung und Beschädigung machen zu müssen. Lauras Design ist sicher hinter einer widerstandsfähigen Acrovyn-Platte eingebettet, wodurch ein beeindruckendes individuelles Kunstwerk entsteht, das auf einfache Weise und ohne Störung der alltäglichen Abläufe installiert werden kann.
Laura Bender ist von Acrovyn by Design überzeugt und wählt das Produkt häufig, um ihre Kunstwerke in Gesundheitseinrichtungen und Heilstätten zu integrieren.