Projektzusammenfassung
CS entwickelte ein maßgefertigtes Dehnungsfugen-Profil, um den Bewegungsanforderungen der Glasübergänge im Bristol Life Sciences-Gebäude Rechnung zu tragen, und lieferte außerdem eine Reihe von hygienischen Hochleistungsbeschichtungen für die Laborbereiche im Untergeschoss.
Vollständige Fallstudie
Das von Sheppard Robson entworfene, hochmoderne Bristol Life Sciences-Gebäude der Universität Bristol beherbergt moderne Lehr- und Forschungslabore sowie eine Reihe von Pausen-, Seminar- und Sozialräumen, die die Zusammenarbeit zwischen Studenten und Forschungsteams fördern.
Designziele
Zur Erfüllung der örtlichen Planungsauflagen entwarf Sheppard Robson das Bristol Life Sciences-Gebäude so, dass es wie zwei getrennte Gebäude erscheint – mit dem Lehrbereich auf der einen und dem Laborbereich auf der anderen Seite. Die beiden Bereiche sind durch ein zentrales Atrium verbunden, in dem sich zwischen den Etagen 1 bis 3 Übergänge aus Glas befinden. Aufgrund der Größe und des Grundrisses des Gebäudes wurden Dehnungsfugen-Profile an einem Ende der Glasübergänge benötigt, um Bewegungen des Gebäudes (Setzung, Ausdehnung, Kontraktion usw.) aufzunehmen. Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Dehnungsfugen-Profilen war CS dafür prädestiniert, eine Lösung für Sheppard Robson zu entwickeln.
Innerhalb des Laborbereichs benötigte Sheppard Robson chemisch resistente, langlebige Beschichtungen, um die Einhaltung der strengen Hygiene- und Reinigungsvorschriften, die in einem Labor erforderlich sind, sicherzustellen, ohne dass die Gefahr einer Beschädigung oder Zerstörung der Wandoberflächen und -beschichtungen besteht. Sheppard Robson entschied sich für das CS Wallglaze-System von hygienischen Hochleistungsbeschichtungen.
Ergebnisse
Das Atrium: Dank der Erfahrung und der umfangreichen Produktpalette von CS konnten wir ein vorhandenes Dehnungsfugen-Profil so modifizieren, dass es den Designanforderungen entsprach. Es basiert auf dem Produkt APF-SM, einem aufgesetzt montierten Bodenfugen-Profil, das sich ideal für Situationen eignet, in denen große Bewegungen in mehrere Richtungen erwartet werden. Das modifizierte Profil verfügt über eine rutschfeste Aluminiumoberfläche, die einen nahtlosen Übergang zwischen dem angrenzenden Teppich und dem Glasboden bietet. Darüber hinaus wurde eine Kaltrauchdichtung benötigt, die CS in Form einer Polyethylenmembran liefern konnte – ein Produkt, das normalerweise als Feuchtigkeitssperre verwendet wird.
Der Laborbereich: CS Wallglaze-Beschichtungen wurden speziell für die Innenwände und Decken von hygienesensiblen Umgebungen wie Labors entwickelt. Das Wallglaze-Sortiment bietet Beschichtungssysteme mit verschiedenen chemischen Beständigkeiten, um den Anforderungen aller Sicherheitsstufen gerecht zu werden, einschließlich extrem widerstandsfähiger Systeme, die gegen starke Säuren, Laugen, Lösungsmittel oder Formaldehyd und Peroxide beständig sind, die bei der Begasung und Dekontamination verwendet werden.
Für die Labore im Untergeschoss des Bristol Life Sciences-Gebäudes lieferte CS Armourglaze, eine robuste, chemisch resistente Wandbeschichtung, die sich für aggressive chemische Umgebungen wie Labore der Kategorie 3 und 4 eignet. Darüber hinaus lieferten wir CS Wallflex, ein hochwertiges und vielseitiges hygienisches Wandbeschichtungssystem, das für den Einsatz in trockenen und feuchten Umgebungen geeignet ist.
Die langlebigen und pflegeleichten CS Wallglaze-Beschichtungen widerstehen einer regelmäßigen intensiven Reinigung ohne Beschädigung der Oberfläche und können bei ordnungsgemäßer Aufbringung und Pflege bis zu 15 Jahre halten. Nach dieser Zeit kann die ursprüngliche Systemleistung durch das einfache Aufbringen von Deckbeschichtungen vollständig wiederhergestellt werden.
Insgesamt war CS in der Lage, ein innovatives Schutzpaket zu liefern, das den spezifischen Designanforderungen von Sheppard Robson und des Kunden gerecht wurde.