Um die wertvolle Infrastruktur und die unternehmenskritischen IT-Informationen in Australiens erstem maßgeschneiderten Hightech-Rechenzentrum Polaris zu schützen, wandte sich Projektleiter Thiess an den führenden Hersteller von Bau-Spezialprodukten, Construction Specialties.
Integraler Bestandteil des 121 Mio. Dollar teuren Bauprojekts war die Regelung des Luftstroms zum Schutz der Computerhardware. Die maßgefertigten Wetterschutzlamellen von Construction Specialties waren das einzige Produkt in Australien, das dieser technischen Herausforderung gewachsen war.
Mit einer Grundfläche von 14.000 m2 auf 5 Stockwerken und 7000 m2 Doppelboden über drei Rechenzentrumsebenen ist das Projekt in Springfield, Queensland, das größte seiner Art in Australien und wird Queenslands einzige Tier 3+ Datensammelstelle sein.
Die Wetterschutzlamellen von CS waren so wichtig für das Projekt, dass ein Großteil der Gebäudekonstruktion von der Positionierung, den Materialspezifikationen und dem Design der Lamellen bestimmt wurde.
Lawrence Issa, Projektmanager bei CS, und die Projektpartner Darryl Wright und Steve Emery vom Projektvertrieb arbeiteten vom Projektbeginn bis zur Fertigstellung eng mit dem Polaris-Bauteam zusammen, um die effektivste Wetterschutz- und Belüftungsoption für das Gebäude zu entwickeln, die zudem der beabsichtigten Ästhetik entsprach.
„Die intensive Zusammenarbeit mit dem Polaris-Team führte zur Auswahl unserer Architectural Line-Wetterschutzlamellen, von denen zwei Typen zum Einsatz kamen – unsere Modelle RS7305a und LSM“, so Lawrence. „Im Gegensatz zu anderen Wetterschutzlamellen auf dem Markt verhindern diese Produkte das Eindringen von bis zu 99 % des Wassers und maximieren den Luftstrom. Gleichzeitig ergänzen sie die Gebäudefassade, da die ausgewählten horizontalen Lamellenrahmen nicht sichtbar sind.
"Unsere Performance-Lamellen bedecken 345m2 des Außengebäudes und sind in Größe, Form und Farbe speziell auf das Rechenzentrum zugeschnitten", so Lawrence.
Miguel Thievent, Senior Project Engineer bei Thiess, merkt an, dass die CS Louvres den höchsten Standard erfüllen, was für die Einhaltung der Gebäudespezifikationen entscheidend war.
„Es war wichtig, dass wir keine Kompromisse bei Wetterfestigkeit und Luftstrom eingehen“, so Miguel. „Wir haben zum Beispiel sechs Generatoren, die bei einem Stromausfall das gesamte IT-System versorgen müssen und die nicht laufen würden, wenn die Luftzirkulation beeinträchtigt wäre oder sie durch Regen beschädigt würden.“
„Die Wetterschutzlamellen von CS waren die einzigen auf dem Markt, die garantieren konnten, dass keine Schäden durch schlechte Wetterbedingungen entstehen“, erklärte Miguel.
Die Wetterschutzlamellen von CS sind in Bezug auf ihre Konstruktion führend und werden unter realen Bedingungen getestet, um die geforderten höchsten Standards zu erfüllen.
Construction Specialties bietet eine breite Auswahl an Lamellensystemen in 3 Hauptkategorien:
- Sturmsichere Lamellen/Wetterschutzlamellen – Der Hauptzweck von Wetterschutzlamellen besteht darin, die Luft durchströmen zu lassen und gleichzeitig den Bereich außerhalb des Raumes vor eindringendem Regen zu schützen.
- Standardlamellen – Standardlamellen bieten die maximale erforderliche Belüftung, jedoch mit minimalem Regenschutz.
- Sichtschutzlamellen – Sichtschutzlamellen sind kostengünstige Lösungen, die Anlagen oder andere Ausrüstung vor Blicken schützen.
CS Wetterschutz-Lamellensysteme sind in einer umfassenden Palette von Oberflächen und Farben erhältlich, so dass es für die meisten ästhetischen und leistungsbezogenen Anforderungen ein passendes Lamellensystem von Construction Specialties gibt.
Die Lamellenpaneele werden in einer kontrollierten und qualitätsgesicherten Umgebung im Werk zusammengebaut und in einer fertigen, modularen Form auf die Baustelle geliefert, so dass eine problemlose und schnelle Montage möglich ist.
Zur Vervollständigung ist ein umfangreiches Zubehörprogramm mit Insekten-/Vogelschutzgittern und Abdeckplatten in verschiedenen Materialien und Ausführungen erhältlich.