Projektzusammenfassung
Das Orpea Netzwerk umfasst 350 Einrichtungen in Frankreich und verfügt zudem über eine Präsenz in mehr als zehn europäischen Ländern. Die Orpea Gruppe, ein wichtiger Akteur im Bereich der Suchtbehandlung und globalen Gesundheitsversorgung, bietet spezialisierte Gesundheitseinrichtungen für Rehabilitation und Rekonvaleszenz (Clinéa) sowie Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen (Orpea). Die Gruppe hat vor Kurzem eine neue Clinéa Klinik in Nancy im Großraum Grand Est gebaut.
Vollständige Fallstudie
Diese neue Gesundheitseinrichtung bietet eine Bettenstation sowie eine Nachsorge- und Rehabilitationsabteilung, die medizinische, kurative und palliative Leistungen erbringt. Das Erdgeschoss dieses vierstöckigen Medizinkomplexes beherbergt unterstützende Einrichtungen wie eine Wäscherei, Küchen und eine Apotheke sowie soziale Räume wie das Restaurant. Die drei oberen Etagen des Gebäudes sind für die Rehabilitation und Rekonvaleszenz von Patienten vorgesehen, einschließlich Bettenräumen und Räumen für Behandlung, Erholung und Rehabilitation.
Berufliche Ethik und ein freundlicher Empfang sind Säulen, deren Vermittlung die Orpea Gruppe in jeder ihrer Einrichtungen anstrebt. Daher wurde ein Schwerpunkt auf die Auswahl von Oberflächenmaterialien gelegt, die sicherstellen, dass die Bellefontaine Clinic von einem dauerhaften Schutz profitiert sowie eine stimulierende und beruhigende Umgebung für ihre Langzeitpatienten bietet.
Designziele
In erster Linie sollte das Gebäude die sichere Bewegung der Patienten innerhalb der Einrichtung fördern – unabhängig davon, ob sie sich in der Rehabilitation befinden oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Daher musste ein Wandschutzsystem gewählt werden, das pflegeleicht ist und gleichzeitig eine angenehme Umgebung bietet, welche die Rekonvaleszenz fördert. Das Ziel besteht darin, dass die Atmosphäre des Zentrums den Patienten die gleiche Ruhe wie bei einem Hotelaufenthalt bietet.
Darüber hinaus musste eine Lösung gefunden werden, die eine Reihe von offensichtlichen Mängeln, die durch die Bauarbeiten entstanden waren, ausgleichen konnte, so dass die Ausführung des Gebäudes dem von der Orpea Gruppe angestrebten Perfektionismus nahe kommt.
Ergebnisse
Das Projektmanagement-Team von Clinéa Bellefontaine entschied sich für ein Acrovyn® Wandschutzsystem. Die Orpea Gruppe, die bereits bei mehreren anderen Projekten die Effektivität der Acrovyn Produktpalette überprüfen konnte, hat diesem Produkt zum Schutz ihrer neuesten Clinéa Einrichtung erneut ihr Vertrauen geschenkt.
Die Verkehrsflächen wurden alle mit Acrovyn Handläufen ausgestattet (Modell MCE 40), um Personen mit eingeschränkter Mobilität und besonders geschwächten Patienten das Vorankommen zu erleichtern. Der MCE 40 ist so gebogen, dass er den konkaven Linien des Gebäudes kontinuierlich folgt, und zudem mit einem Bakterizid behandelt, was ihn in einer Umgebung für die postoperative Betreuung unverzichtbar macht.
Um die innere Struktur des Gebäudes zu schützen, wurden an den Wänden von stark frequentierten Bereichen wie der Küche oder dem Speisesaal Rammschutz-Profile der Serie SRC-80M installiert. Dank eines horizontalen Stoßpolsters absorbiert dieser außerordentlich widerstandsfähige Rammschutz Stöße, statt sie einfach an die Wand weiterzugeben. Die Toiletten, die weniger anfällig für Stöße durch Essens- oder Wäschewagen sind, sind mit dem Modell TP 200 ausgestattet, das dank seiner Flexibilität die Montage an konvexen Wänden ermöglicht. Dasselbe Verfahren wurde für die Pfeiler in den Gemeinschaftsräumen verwendet – mit 0,8 mm dicken Acrovyn® Platten, die Flexibilität und Widerstandsfähigkeit gegen Stöße vereinen. Die Wandkanten, die am ehesten von Stößen und Reibung betroffen sind, sind mit Kantenschutz-Profilen der Serie S050V ausgestattet. Profile aus lebensmittelgeeignetem Edelstahl schützen Ecken in Räumen, die für kollektive und intensive Zwecke genutzt werden.
Die Orpea Gruppe wollte bestimmte Farben verwenden, um die zentralen Bereiche der einzelnen Etagen des Gebäudes zu unterscheiden. Aus den vielen Farbtönen, die auf dem Acrovyn® Farbmuster zur Verfügung stehen, wurden stimulierende und klare Farben wie Türkis, Zwetschge und Granatapfel ausgewählt, die sich ideal für die Unterstützung von Patienten bei ihrem Rehabilitationsprozess eignen. Die hellen Wände dieser Räume bieten einen Kontrast zu denen der Flure und des Restaurants. Diese Bereiche, die eher der Entspannung dienen, sind durch Acrovyn® Platten in Mission Weiß geschützt.
Um der Klinik ein tadelloses Finish zu verleihen, hat das Bellefontaine Centre beschlossen, 2 mm starke Acrovyn® Platten an den Rauchabzugskanälen des Gebäudes zu befestigen. Mit den Acrovyn® Platten, die hier in einer Rolle eingesetzt wurden, die sich von ihren üblichen Zwecken unterscheidet, konnten die Anforderungen des Bauprojekts erfüllt und die Kanäle des Gebäudes fertiggestellt werden.
Bei den übrigen Teilen des Projekts wurden sie für ihren primären Zweck verwendet, der im Schutz vor allen Arten von Schäden besteht. Aus diesem Grund wurden glatte Platten, die sich ideal für Umgebungen eignen, die eine strenge Hygiene erfordern, rund um jeden Wasseranschluss installiert, um die Gefahr des Eindringens von Wasser sowie die Bildung von Schimmel durch Spritzer zu verhindern. Darüber hinaus wurden die Türen der Klinik durch zugeschnittene 2 mm dicke Acrovyn® Platten geschützt, während die Beschilderung für die einzelnen Etagen abgeschlossen wurde.
Aufgrund ihrer Erfahrung an zahlreichen Standorten versteht die Orpea Gruppe die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen Verarbeitung sehr gut und berücksichtigt die Möglichkeit von Wandschäden in ihren Einrichtungen, indem sie diese von Anfang an mit einem System von geeigneten Rahmen und Platten ausstattet. Die Bellefontaine Clinic ist da keine Ausnahme.