Über das Projekt
Der reizvolle Lebensstil und die endlosen Möglichkeiten, die Los Angeles bietet, sind der Grund, warum sich Menschen von diesem Mekka der Kultur und des Tourismus in Kalifornien angezogen fühlen.
Das höchste Gebäude westlich des Mississippi – das Wilshire Grand Center – macht die Stadt noch attraktiver. Das Bauwerk hat 73 Stockwerke, liegt im Herzen von Downtown LA und ist über 330 Meter (1.100 Fuß) hoch. Darin befinden sich ein InterContinental Hotel mit 900 Zimmern, fünf Restaurants und hochwertige Büroflächen auf mehreren Etagen. Ein besonderes Merkmal ist ein attraktives Glas-Oberlicht, das sich wie ein Wasserfall über den Eingang ergießt.
Designziele
AC Martin wollten den neuesten Wolkenkratzer von LA so gestalten, dass er der Öffentlichkeit zugute kommt. Die Designer entwarfen raumhohe Glaspaneele, die sich vom Fundament aus nach oben erstrecken, um Bewegung zu simulieren und natürliches Licht in das Innere des Gebäudes zu lassen. Das Team plante Glasvorhänge für das Oberlicht über dem Eingang, die anpassbare Kurven und dimensionale Formen enthalten, um unvorhersehbare strukturelle Verschiebungen zu absorbieren.
Für AC Martin war es wichtig, Produkte zu verwenden, die sowohl zu einem beeindruckendes visuellen Aspekt des Gebäudes als auch zur Widerstandsfähigkeit der Infrastruktur beitragen, um einem möglichen seismischen Ereignis standzuhalten.
Ergebnisse
Das Wilshire Grand Center begründet ein neues Zeitalter architektonischer Besonderheit in Los Angeles, da es die Bewältigung von Herausforderungen an das Design darstellt, die einst als unüberwindbar galten. Es ist das höchste Gebäude der Welt, das auf einem seismisch so sensiblen Gelände gebaut wurde. Das Designteam von AC Martin entschied sich für Wetterschutzlamellen und seismische Dehnungsfugen-Abdeckungen von CS, um den komplexen Konstruktionsanforderungen des Projekts gerecht zu werden.
Die Verkleidung für die CS-Dehnungsfugen-Profile wurde speziell angefertigt, sodass sie in die verbundene Rundung des Glas-Atriums integriert werden konnte, das zum charakteristischen Element des Bauwerks geworden ist.
Darüber hinaus entsprachen die „Bold Line“-Wetterschutzlamellen von CS der gewünschten Ästhetik mit ihrer Mischung aus ausgeprägten und flachen Lamellen in verschiedenen Farben für die Fassade des Wilshire Grand Center und sie ermöglichten es der mechanischen Klimatechnik, ordnungsgemäß zu funktionieren. Das Louver-System, das sowohl auf dem Podest als auch auf dem Turm installiert wurde, musste so angefertigt werden, dass es in die Vorhangfassade passte.
Die raumhohen Fenster schimmern im Tageslicht und werden nachts beleuchtet, und die einzigartige geschwungene Spitze verleiht der Skyline der Stadt ein neues Gesicht. Das Wilshire Grand Center passt zu der energiegeladenen Atmosphäre, die LA ausstrahlt und verdient seinen Platz als höchstes Gebäude der Geschichte, das in einem erdbebengefährdeten Gebiet gebaut wurde.