Institut de cancérologie et d’imagerie (ICI)
Institut de cancérologie et d’imagerie (ICI)
CHRU Brest, Frankreich
Über das Projekt
Das Centre Hospitalier Régional Universitaire (CHRU) im Brest wurde vor kurzem umfangreich um ein neues Gebäude für Onkologie erweitert – das Institut de cancérologie et d'imagerie (ICI) – mit einer Fläche von 21.800m².
Die neue Einrichtung wurde vom Architekturbüros Groupe {2} und Atelier Espinosa entworfen und integriert verschiedene spezialisierte medizinische Leistungen, darunter Strahlentherapie, Onkologie, Hämatologie, Bildgebung und Nuklearmedizin. Dieser Bau ist Teil der umfangreicheren Initiative, CHRU Brest als führende Gesundheitseinrichtung in der Region zu etablieren.

Designziele
Das Hauptaugenmerk bei der architektonischen Vision des ICI bestand in dem Anspruch, eine Anlage zu schaffen, die Langlebigkeit, Sicherheit und Ästhetik verkörpert. Die doppelte Herausforderung bei dem Projekt was es, einerseits Bereiche mit genügend Widerstandsfähigkeit gegenüber dem täglichen Durchgang von Rollstühlen und schweren medizinischen Geräten zu schaffen und gleichzeitig sicherzustellen, dass diese Räume die strengen Hygienestandards erfüllen, die in einem hochmodernen Onkologie-Zentrum unabdingbar sind. Darüber hinaus zielte das Design darauf ab, ein Umfeld zu schaffen, in dem das Wohlbefinden und der Komfort von Patienten unterstützt wird und das ihnen Bewegungsfreiheit und ein Gefühl der Ruhe während anstrengender Behandlungen gibt.

Lösung
Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, lieferte Construction Specialties (CS) ein optimales Schutzpaket. Acrovyn Wandschutzplatten von CS wurden auf über 5.000m² der Gänge der Einrichtung angebracht, ergänzt durch Schutz für Ecken und Türen.Diese Produkte schützen nicht nur Wände, Türen und Ecken vor Abnutzung, sondern hellen Bereiche auch mit einer Palette von warmen neutralen Farben bis hin zu lebendigen Farbtönen auf.Dekorative Oberflächen wie Golden Oak verleihen den von Patienten und ihren Familien frequentierten Bereichen eine warme, einladende Note und erhöhen den ästhetischen Wert und Komfort der Umgebung.
Die HREB-6 Handläufe von CS wurden speziell aufgrund ihrer bakteriziden Eigenschaften ausgewählt, die während der gesamten Lebensdauer der Handläufe wirksam bleiben – eine ideale Ergänzung der strengen Hygieneprotokolle des Krankenhauses.Die einzigartigen bakteriziden Zusatzstoffe in den Handläufen töten Bakterien ab, im Gegensatz zu bakteriostatischen Materialien, die deren Wachstum lediglich hemmen. HREB-6 Handläufe sind möglicherweise die einzigen zurzeit erhältlichen bakteriziden Handläufe.Um die Standards für Barrierefreiheit zu erfüllen, bieten diese Handläufe Fußgängern nicht nur physischen Halt, sondern fügen sich auch harmonisch in die moderne Architektur des neuen Gebäudes ein und schaffen eine einladende Atmosphäre für die Patienten.
An verschiedenen Eingängen, einschließlich den Abteilungen für Strahlentherapie und Bildgebung, setzen die Pediluxe Ultra-Mattensysteme von CS Maßstäbe für Sauberkeit und Sicherheit. Diese Matten fangen Schmutz und Feuchtigkeit des eingehenden Fußgängerverkehrs wirksam auf, verringern den Wartungsaufwand und erhalten die Hygiene des Innenbereichs – eine unerlässliche Funktion in medizinischen Einrichtungen.
Abschließend wurden die Dehnungsfugenprofile GFS 40.3 von CS in einer Länge von 350 Metern nahtlos in die Gebäudekonzeption integriert. Die Abdeckungen beinhalten Seitenrahmen, die bündig mit dem Boden abschließen, mit einer minimalen Vertiefung von 3mm, die speziell für eine Vinyl-Oberfläche vorgesehen ist. Dies stellt einen reibungslosen Übergang sicher, der in einem Krankenhausumfeld unerlässlich ist, in dem Betten und Medizinwagen häufig auf den Böden bewegt werden. Die glatte Oberfläche der Dichtungen ohne Rillen erleichtert nicht nur die Reinigung, sondern minimiert auch das Risiko einer Ansammlung von Keimen und unterstützt die strengen Protokolle des Krankenhauses zur Infektionskontrolle. Dieses dezente, dennoch wesentliche Merkmal bewahrte das elegante Erscheinungsbild der Einrichtung, bei gleichzeitiger Gewährleistung von optimaler Funktionalität und Hygiene.
Die erfolgreiche Integration von langlebigen Materialien, innovativen Technologien und durchdachten Entwürfen im ICI de Brest unterstreicht, wie die richtigen Baumaterialien eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung von Sicherheit, Funktionalität und Komfort in Gesundheitseinrichtungen spielen können.