Privater Wohnsitz - Südostengland, UK
Ein Sonnenschutzsystem von Construction Specialties (CS) hat einem eleganten neuen Privathaus eine stilvolle und nachhaltige Möglichkeit gegeben, lichtdurchflutete Innenräume zu schaffen und gleichzeitig die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung und die Blendung zu kontrollieren.
Das Einfamilienhaus mit zwei Ebenen und fünf Zimmern im Südosten Englands ist ein außergewöhnliches Beispiel für das Design des 21. Jahrhunderts. Im Projektauftrag zum Ersatz eines zuvor an dieser Stelle stehenden Gebäudes wurde ein innovatives Design gefordert, das die verfügbare Außenfläche und den Lichteinfall optimiert. Um dies zu erreichen, entwarfen die Architekten Wohnbereiche, die über Panoramafenster, große Schiebetüren und ein modernes offenes Layout mit den umliegenden Gärten verbunden sind. Zusammen stellen diese fantasievoll gestalteten Elemente Verbindungen her und bieten den Bewohnern einfachen Zugang zu den Außenbereichen.
Klare Sicht
Die großen Glasflächen im gesamten Gebäude bargen die Gefahr der Blendung und der Überhitzung durch Sonneneinstrahlung. Jalousien boten eine mögliche Lösung für dieses Problem, hätten jedoch die Aussicht und das elegante Design des Gebäudes beeinträchtigt. Um eine ungehinderte Sicht auf die Außenbereiche zu gewährleisten und den Bedarf an mechanischer Klimatisierung zu reduzieren, fiel die Wahl daher auf ein Beschattungssystem von CS.
Brise Soleil ist eine bewährte Methode, um die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung in einem Gebäude deutlich zu reduzieren. Sie wird traditionell bei gewerblichen Projekten eingesetzt, um dem Wunsch nach großen Glasflächen auf nachhaltige Weise nachzukommen und gleichzeitig eine mögliche Überhitzung zu vermeiden. Sie kann jedoch auch bei privaten Projekten verwendet werden wie bei diesem Privathaus, wo die Installation die vertikale Ziegel- und Glasfassade ergänzte und den Bewohnern komfortable und lichtdurchflutete Innenräume bietet.
Das Airfoil® Brise Soleil-System von CS wurde auf der ersten und zweiten Ebene der Südseite des Gebäudes angebracht. Freitragend installiert, sorgt es für eine effektive Beschattung und bietet gleichzeitig einen gewissen Sichtschutz für die Zimmer im Obergeschoss.
Die Airfoil-Sonnenschutzlamellen werden von einer gemauerten Kolonnade mit horizontalen Stahlträgern getragen. Es wurden knapp 250 m tragflächenförmige Lamellen mit einer Breite von 380 mm verwendet. Das robuste Profil fügte sich harmonisch in das Gesamtdesign der Gebäudefassade ein und ermöglichte unter Berücksichtigung der erwarteten Windlast die Verwendung von Spannweiten von 6 m, wodurch sich die Anzahl der für die Installation erforderlichen Träger reduzierte. Die Lamellen wurden in Anthrazitgrau RAL 7016 pulverbeschichtet, um ein modernes Finish zu erzielen, das mit der Verglasung und dem Balkongeländer harmoniert.
Harmonisches Gesamtbild
Die Airfoil-Sonnenschutzlamellen passen perfekt zu der beeindruckend klaren, markanten Ästhetik des Hauses. Sie reduzieren die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung und die Blendung, lassen gefiltertes Licht in die Innenräume und ermöglichen den Bewohnern einen ungehinderten Blick nach draußen. Das System bietet eine nachhaltige Möglichkeit, ein natürliches, gesundes Interieur zu schaffen, welches das Familienleben verbessert.