Fußballstadion der Premier League - London, Großbritannien
Foto von Hzh - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, – Lizenz
Construction Specialties (CS) hat eine Reihe von Dehnungsfugen-Profilen und Eingangsmatten für eine Sportstätte geliefert, die weithin als die beste in Europa gilt.
Das neue Stadion, Heimat eines der führenden Teams der Premier League, befindet sich im Norden Londons. Es handelt sich um eine beeindruckende Mehrzweckanlage mit 62.000 Sitzplätzen, die über das weltweit erste teilbare, einziehbare Fußballfeld verfügt.
Das im April 2019 offiziell eröffnete 1 Mrd. £ teure Stadion, das auch für American Football, Konzerte und andere hochkarätige Veranstaltungen ausgelegt ist, wurde auf dem ehemaligen Gelände des Clubs gebaut und bietet ein optimales Zuschauererlebnis. Mit einer Höhe von ca. 48 m und einer Fläche von insgesamt 119.945 m2 ist das Stadion das größte Vereinsgelände in London und nach Old Trafford von Manchester United das zweitgrößte in der Premier League.
Aufnahme der Bewegung
Nachdem die Fußballmannschaft in ein temporäres „Zuhause“ im Wembley-Stadion umgezogen war, begannen 2015 die Bauarbeiten an ihrem zukünftigem Heim. Aufgrund der großen Grundfläche des Gebäudes wurden bei der Planung des Stadions Dehnungsfugen vorgesehen, um die strukturelle Bewegung des Gebäudes zu ermöglichen. Für die Dehnungsfugen in den Hallenbereichen wurden die Dehnungsfugen-Profile (DFP) der APF-Serie von CS ausgewählt. Dieses hoch belastbare, vollständig aus Aluminium gefertigte und eingelassen montierte Bodenfugen-Profilsystem ist äußerst widerstandsfähig gegen Rolllasten, Verformung und Verschleiß. Es ist mit fünf Rahmentiefen erhältlich, um eine Vielzahl von Bodenbelägen und -stärken abzudecken.
Zur Erfüllung der funktionalen Projektanforderungen wurde das CS Modell APF-400/25 ausgewählt, da es über einen Fugenbreitenbereich von 35 - 110 mm eingebaut werden kann und seine 25 mm tiefen Schenkel für den Einsatz auf polierten Betonböden innerhalb des Stadions geeignet waren. Mit seinem horizontalen Bewegungsspielraum von +40/-20 mm und einem vertikalen Bewegungsspielraum von bis zu ±15 mm kann das Modell problemlos den vorgegebenen Bewegungsbereich abdecken. Für die an den Wänden verlaufenden Dehnungsfugen wurde die Option APFW-400/25 Boden-Wand gewählt, und in Bereichen, in denen keine eingelassene Lösung möglich war, wurde das aufgesetzt montierte Profil APF-400SM verwendet. Um die Montage zu vereinfachen und die volle Bewegungsfähigkeit des Systems zu gewährleisten, lieferte CS zudem entsprechend den Projektanforderungen eine Reihe von vorgefertigten Übergängen mit 90-Grad-Winkel und ungeraden Winkeln.
A total of 450m of APF movement joint covers were installed throughout the stadium concourse. In areas where moisture ingress was a particular concern, CS Moisture Barriers were fitted underneath the covers.
Einen guten Auftritt hinlegen
Die Wahl einer effizienten Eingangsmatte war wichtig, um die Ästhetik des Stadions zu erhalten, da sie dabei hilft, Schmutz und Feuchtigkeit von Schuhsohlen, Rollstühlen und sonstigen Rollen zu entfernen, um die Sicherheit des Bodens zu erhöhen und die Reinigungshäufigkeit zu reduzieren. Dies führte zur Auswahl von CS Pedigrid für die VIP-Eingangshallen des Stadions, das Mediencafé und das Erlebniszentrum.
Als Teil der hochwertigen Pedisystems Eingangsmattenserie ist das 44 mm tiefe CS Pedigrid-System ausschließlich für die eingelassene Montage vorgesehen. Es verfügt über abnehmbare Aluminiumgitter, durch die Wasser, Schmutz und Schnee zwischen den absatzfesten Trittflächen in ein darunter befindliches, tiefes und entleerbares Mattenbett fallen, was die Reinigungs- und Wartungshäufigkeit deutlich reduziert. Für das Projekt wurden dunkelgraue Textileinsätze für den Innenbereich und schwarz eloxierte Aluminiumprofile ausgewählt, um das Innendekor zu ergänzen. Insgesamt wurden im Rahmen des Projekts 40 m2 CS Pedigrid installiert.
Für die drei Eingänge im Kassenbereich des Stadions wurde die CS Pedimat Ultra Eingangsmatte ausgewählt. Mit ihrem nur 11 mm tiefen Profil und einer hervorragenden Rollbelastungsfähigkeit von 275 kg/Rad passt das System in ein Mattenbett neben Bodenfliesen, um einen bündigen Bodenabschluss zu erzeugen. Insgesamt wurden 31 m2 Pedimat Ultra mit dunkelgrauen „Platin“-Teppicheinsätzen für den Außenbereich installiert, um die wirksame Entfernung von Schmutz und Feuchtigkeit zu gewährleisten.
Langfristige Wiederbelebung
Das Stadion wird als ein erster, spektakulärer Schritt zur Wiederbelebung eines lange vernachlässigten Gebiets im Nordosten Londons betrachtet, durch die hoffentlich weitere Unternehmensinvestitionen sowie Fußballfans angezogen werden. Die Auswahl von CS Hochleistungssystemen wird dazu beitragen, dass die strukturelle Integrität des Stadions langfristig erhalten bleibt und die Kosten für die Aufrechterhaltung seines sicheren und sauberen Zustands gesenkt werden.