Projektzusammenfassung
CS lieferte eine Reihe von Wetterschutzlamellen der Serie RSH-5700 für den modernen VIA 57 West-Tower in Manhattan, New York, die eine hervorragende Belüftung und wirksamen Regenschutz in einem einzigen Paket bieten.
Vollständige Fallstudie
Nach ihrer Beauftragung durch die Durst Corporation im Jahr 2010 wollten das Architektur- und Designbüro Bjarke Ingels Group (BIG) und das Ingenieurbüro SLCE Architects ein Zeichen setzen, indem sie die einzigartige Skyline von Manhattan um eine neue Art von Wohngebäude ergänzten. Das Endergebnis, das den Namen VIA 57 West trägt, ist heute eine optisch beeindruckende Mischung aus einem europäischen Wohnblock und einem traditionellen Hochhaus in Manhattan.
VIA 57 West ist fest im 21. Jahrhundert verankert und umfasst Wohnungen und Einzelhandelsgeschäfte, eine begrünte Plaza, in einem Winkel von 45 Grad angeordnete Balkone sowie atemberaubende Ausblicke auf die nahegelegene Uferpromenade und den Hudson River Park bei minimalem Verkehrslärm.
Designziele
Während der gesamten Entwurfs- und Planungsphase wurden die Materialien, Produkte, Bau- und Bewirtschaftungsmethoden des Gebäudes von der Durst Corporation sorgfältig geprüft, um die Auswirkungen auf die Umwelt und das alltägliche Leben zu berücksichtigen.
Die Gebäudebelüftung war eine dieser Gebäudekomponenten. Aufgrund der starken Winde entlang des Hudson River und der exponierten Umgebung des Gebäudes war ein Lamellensystem mit hoher Luftstromleistung und Regenschutz erforderlich. Die Wahl fiel auf die Wetterschutzlamellen vom Typ RSH-5700 von Construction Specialties.
Ergebnisse
Die in Längsrichtung oberhalb der Vorhangfassade des ersten Stocks installierten und in die versetzt angeordnete, steil abfallende Fassade der Pyramide eingebetteten Lamellen bieten für die 750 Wohnungen des Komplexes eine bessere Belüftung sowie Schutz vor den heftigen Winden entlang des Hudson River – ohne die elegante Ästhetik des Gebäudes zu beeinträchtigen. Bei dem Projekt wurden zudem CS Sichtschutzlamellen als ästhetische Lösung eingesetzt.
Bis heute hat das Projekt mehr als 10 nationale und internationale Architekturpreise und Auszeichnungen erhalten, darunter den 2016 International Highrise Award und den 2016 Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) Tall Building Award.