In einigen Normen wird empfohlen, dass Eingangsmatten eine Lauflänge von mindestens 2,1 Metern in Verkehrsrichtung haben sollten, damit möglichst viel Schmutz und Feuchtigkeit, die durch Fußgänger und Rollverkehr eingetragen werden, zurückgehalten werden. Laut Branchenexperten ist jedoch eine Lauflänge von 6 Metern für Eingangsmatten das Optimum. Da es nicht immer möglich ist, diese Maße in jedem Gebäude zu erreichen, ist es sinnvoll, Eingangsmatten für den Innen- und Außenbereich zu kombinieren.
Mit Ihrer Eingangsmatte außerhalb des Gebäudes zu beginnen, ermöglicht es Ihnen, die optimale Eingangsmattenlänge mit minimaler Störung im Bereich der Schwelle und geringerem Platzbedarf im Innenbereich zu erreichen. Wir nennen dies „Eingangsmattensystem mit 3 Zonen“.
Bei unserem Eingangsmattensystem mit 3 Zonen wird der Eingang eines Gebäudes in 3 Zonen unterteilt:
- Zone 1 – Außeneingang unmittelbar außerhalb des Gebäudes
- Zone 2 – Haupteingang direkt im Inneren des Gebäudes
- Zone 3 – Sauberlaufzone – Empfang und Verkehrsflächen
Einen Eingang in 3 Zonen zu unterteilen, ist eine viel kostengünstigere und effizientere Lösung für Eingangsmatten, da jede Zone der Matte eine etwas andere Aufgabe gibt. Es muss nicht immer die volle Länge der Matte stark abbürstend sein, dies gilt nur für einen Teil der Matten. Im Folgenden wird die Funktion der einzelnen Zonen beschrieben:
- Zone 1 betrifft das Abkratzen, Schaben und Entfernen von anfänglichem „Oberflächen“-Schmutz, Schlamm und Feuchtigkeit. Dies erfordert eine etwas härtere Borste als eine, welche für eine innere Matte benötigt wird.
- Zone 2 erfordert eine etwas weichere Borste, welche den übrig gebliebenen Schmutz und Feuchtigkeit entfernt, um alles am Eingang für eine spätere Reinigung zu sammeln.
- Zone 3 reinigt und trocknet Schuhsohlen oder Räder, bevor sie schließlich den normalen Bodenbelag erreichen.
Das komplette System (Zonen 1 - 3) gewährleistet die effiziente und wirksame Entfernung von Schmutz und Feuchtigkeit und hilft Ihnen dabei, Ihre Reinigungs- und Instandhaltungskosten auf ein Minimum zu reduzieren und letztlich Ihre Bodenbeläge zu schützen.
CS Pedisystems - Die Auswahl an Eingangsmatten umfasst Lösungen für innen und außen. Alle unsere Aluminium-Profilschienen sind für den Einsatz inner- oder außerhalb eines Gebäudes geeignet, mit verschiedenen Teppich- und Vinyleinlagen, passend für jede Anwendung.
Das britische Dienstleistungsunternehmen Roadchef Stafford – u. a. verantwortlich für Auto-Raststätten, Tankstellen und Hotels – hat sich vor Kurzem die Vorteile unseres Eingangsmattensystems mit 3 Zonen gesichert. Beginnend mit einer nur 11 mm tiefen Aussparung wurde Pedimat Ultra in der Zone 2 installiert. Dieser Typ hat tiefe Zwischenräume und bietet eine hohe Schmutzaufnahme. Im Anschluss wurden in der Zone 3 hoch saugfähige CS Tetras® Teppichfliesen verlegt, um ein Eingangsmattensystem von 6,2 Metern Länge zu schaffen.
Die Kombination aus der tief profilierten Pedimat Ultra-Matte mit den Tetras-Teppichfliesen mit einer Absorptionsfläche von 100 % bieten Roadchef Stafford Services eine Komplettlösung, die Rutschgefahren für die Besucher eliminiert, indem Wasser sowie feiner und grober Schmutz am Eingang abgefangen werden.
Wenn Sie weitere Informationen zum Eingangsmattensystem mit 3 Zonen wünschen und erfahren möchten, wie unsere Produkte Ihnen helfen können, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.