Verbesserungen im Bildungswesen
Verbesserungen im Bildungswesen:
Design-Trends
In viele Hinsicht gibt es die Klassenzimmer nicht mehr, wie wir sie in Erinnerung haben oder sie sind zumindest auf dem Rückzug. Und das liegt nicht nur daran, dass sich Design-Trends ständig ändern – Dinge wie technologische Fortschritte und zusätzliche Untersuchungen darüber, wie sich Design auf die Endnutzer auswirkt (in unserem Fall Studierende, Mitarbeitende und Besucher), scheinen noch mehr im Vordergrund zu stehen, seit die Pandemie vor vier Jahren alles auf den Kopf gestellt hat. Lassen Sie uns nun direkt zu einigen unserer aktuellen Lieblingstrends im Bildungsdesign springen.
Flexibles und hybrides Lernen
Als Person ohne Kinder (Hallo! Ich bin der technische Redakteur von CS und darf auch zum Blog beitragen!), muss ich zugeben, dass ich die Ähnlichkeiten zwischen hybridem Arbeiten in einem Büro und hybridem Lernen in einer Schule nicht vollständig berücksichtigt hatte. Aber es ist absolut nachvollziehbar. Obwohl Schüler wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben, Tage auszuwählen, an denen sie von zu Hause aus lernen, gibt es Umstände, unter denen sie ihren Schultag absolvieren müssen, ohne physisch in der Schule anwesend zu sein. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass alle Mitschüler oder Lehrkräfte an denselben Tagen aus der Ferne am Unterricht teilnehmen. Wir sehen, dass Klassenzimmer heute stärker für die Online-Interaktion ausgestattet sind als jemals zuvor.
Getrennt vom hybriden Lernen, aber verwandt damit, zielt flexibles Lernen darauf ab, innerhalb von Schulen einige Räumen bereitzustellen, die verschiedene Lehr- und Lernmethoden ermöglichen. Dies bedeutet, einige Bereiche müssen optimiert werden, damit Lernende zusammenarbeiten können und andere ebenfalls, um ein effektives Selbststudium zu ermöglichen. Für jüngere Kinder kann flexibles Lernen ganz einfach darin bestehen, einen Bereich zu haben, wo sie bequem auf dem Boden oder Sitzsäcken sitzen können. Wenn Lernende in höhere Klassenstufen aufsteigen, kann flexibles Lernen ziemlich cool werden und in manchen Fällen an die Gestaltung eines College-Campus erinnern. Anstatt die Lernenden den ganzen Tag lang in Reihen von Schreibtischen zu zwängen, erhalten sie Zugang zu Gemeinschaftsbereichen, in denen sie sich für Gruppenprojekte treffen können. In manchen Fällen sind diese Gemeinschaftsräume multifunktional und können auch als Essbereich genutzt werden.
Auf der anderen Seite wird Lernenden in Bereichen zum selbstständigen Arbeiten beigebracht, ohne direkte Aufsicht zu arbeiten. Wenn Sie sich unabhängige Arbeitsplätze vorstellen, denken Sie vielleicht an die kleinen Kämmerchen oder abgegrenzte Tische, die man früher in Bibliotheken sah, um die Konzentration zu erhöhen. Flexibles Lernen soll dem Bedürfnis der Lernenden nach Abwechslung, unterschiedlichen Methoden zu lernen und mehr Eigenständigkeit Rechnung tragen und ist eine hervorragende Möglichkeit, Lernende auf das Universitätsleben und schließlich auf das Berufsleben vorzubereiten.
Biophiles Design
Generell bietet der Zugang zur Natur den Menschen zahlreiche Vorteile. In Schulen kommt die Einbeziehung von natürlichen Elemente allen im Gebäude zugute – Stressabbau, erhöhte Produktivität und sogar verbesserte kognitive Funktionen (wie Aufmerksamkeitsspanne, Gedächtnis und Kreativität) können zum Teil durch biophiles Design erreicht werden. Diese Design-Philosophie kann Elemente einbeziehen, die relativ mehr Wartung erfordern, wie lebende Wände oder vertikale Gärten. Sie kann aber auch ganz einfach darin bestehen, gezielt zu steuern, wie viel natürliches Licht in das Gebäude einfällt. Produkte wie Sonnenschutzlösungen tragen dazu bei, den Wunsch nach Sonnenlicht im Innenbereich mit der Notwendigkeit zu vereinbaren, eine Aufheizung durch Sonne zu vermeiden. Im Gegenzug können die Energiekosten sinken.
Wenn Ihre Schule kleiner anfangen möchte, ist die Verwendung von Naturfotos oder von der Natur inspirierten Mustern eine weitere nützliche Strategie. Anstatt Poster oder Fotos an die Wand zu kleben, können Sie mit dem individuellen Acrovyn®-Wandschutz Ihre Wände in Wandgemälde verwandeln und so jede erdenkliche Grafik präsentieren und gleichzeitig Ihre Wände schützen. (Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Acrovyn – Reinigungsfähigkeit. Dies steht zwar nicht in direktem Zusammenhang mit biophilem Design, könnte aber dazu beitragen, dass Ihre Lernenden gesund bleiben und Wartungskosten zu sparen. Weitere Informationen finden Sie hier.) Unabhängig von Ihren konkreten Design-Entscheidungen wird das Hinzufügen von natürlichen Elementen das Wohlbefinden und die akademische Leistung der Lernenden auf eine Weise fördern, die Sie angenehm überraschen könnte.
Schließlich möchten wir nur, dass die Lernenden sich involviert fühlen und mit Freude lernen. Durchsuchen Sie unsere Bildungsseite, um alle Möglichkeiten zu sehen, wie wir zu einer positiven Schulerfahrung für Ihre Lernenden und Mitarbeitenden beitragen können und sehen Sie sich auf jeden Fall die neue Broschüre an.
Designing Spaces for Wellbeing
This whitepaper explores the crucial relationship between architectural design and human health. It emphasises the impact of our environments on mental, emotional, and physical wellbeing, advocating for a transformative approach to space creation.
Key principles include maximising natural light, reducing noise, and integrating nature to foster comfort and health. The paper reviews historical precedents, modern advancements, and pioneering studies that highlight the benefits of wellbeing-centric design. It also examines successful case studies and evolving standards in green building, such as WELL, LEED, and BREEAM.