Autohaus
Autohaus
Brentford, Großbritannien
Über das Projekt
Ein Autohaus in Brentford führte auf seinem 0,87 Hektar großen Gelände eine umfassende Neugestaltung der vorhandenen Einrichtungen durch. Das Hauptziel war die Erweiterung und Modernisierung des Ausstellungsraum und der Servicebereiche. Ziel des Projekts war es außerdem, durch nachhaltiges und umweltgerechtes Design die BREEAM-Bewertung „Excellent“ zu erreichen.
Der neu gestaltete Raum sollte sich über 13.200 m² erstrecken und einen Ausstellungsraum für bis zu 25 Autos, eine Werkstatt mit 35 Stellplätzen, hochmoderne Reinigungseinrichtungen, Büroräume und ein Zentrum für Ersatzteilvertrieb zu bieten. Außerdem waren neuen Parkmöglichkeiten für rund 400 Autos Teil des Designs, effizient auf fünf Stockwerke verteilt.
Designziele
Eine der Herausforderungen des Projekts war die Implementierung eines effektiven natürlichen Belüftungssystems innerhalb des offenen Parkplatzes, um die Ansammlung schädlicher Fahrzeugemissionen zu verhindern und im Brandfall eine effiziente Rauchabzugsanlage bereitzustellen.
Daher war die Zielsetzung, eine Belüftungslösung zu in Übereinstimmung mit behördlichen Standards zu schaffen, die mit dem architektonischen Design harmoniert. Das System musste einen natürlichen Rauchabzug ermöglichen, das Risiko einer Brandausbreitung verringern und eine sichere Umgebung für Evakuierungs- und Brandbekämpfungsmaßnahmen gewährleisten.
Lösung
Um die Anforderungen des Projekts an Leistung und Optik zu erfüllen, lieferte CS die Lüftung-Louvres A-4085, ausgestattet mit optionalem Vogelschutz.
Dieses Modell wurde aufgrund seines hohen Anteils an freier Fläche und seiner sehr guten Luftströmungseigenschaften spezifiziert, die in unabhängigen Tests gemäß der Norm EN 13030 nachgewiesen wurden.
Die modulare Konfiguration der A-4085-Louvres vereinfachte die Montage. Die Größe der werkseitig gefertigten Einheiten mit sichtbaren Pfosten wurde für eine geschlossenes Gestaltung der Fassade mit der Ausrichtung auf die Außenverkleidung-Paneele abgestimmt.
Die Louvres erstrecken sich über eine Gesamtfläche von ca. 175 m2 und wurden strategisch auf verschiedenen Ebenen des Gebäudes positioniert, darunter auf der Süd- und Nordseite und im Parkservicebereich. Dazu gehörte ein speziell geformter, trapezförmiger Bereich an der Südseite.
Die Louvres wurden im Farbton RAL 9011 (Graphitschwarz) pulverbeschichtet, in einem matten Finish, das mit der Verkleidung des Gebäudes harmoniert und zum optischen Gesamteindruck beiträgt.
Das Projekt wurde im Oktober 2021 abgeschlossen.