Die bahnbrechende Beckton Waste to Energy Plant im Osten Londons ist das größte fettbefeuerte Kraftwerk der Welt. Die von 2OC entwickelte und betriebene Anlage soll jährlich 130 Gigawattstunden (GWh) an erneuerbarem Strom produzieren – genug, um 39.000 durchschnittlich große Haushalte zu versorgen.
Damit der Turboexpander (eine riesige Turbine, die die Rückgewinnung von Wärmeenergie ermöglicht) effizient und sicher arbeiten kann, hat CS eine Reihe von maßgeschneiderten Belüftungs- und Druckentlastungssystemen geliefert und installiert.
Für das Projekt wurden 4 maßgeschneiderte Turmbaugruppen mit jeweils 8 CS Explovent XRV-IC Druckentlastungsklappen im Dach und 16 CS Schallschutzlamellen vom Typ ALS-500 entwickelt. Jeder Turm sorgt für die notwendige Belüftung des Turboexpanders sowie für zusätzliche Sicherheit bei gefährlichen Überdrücken im Expander.
Um eine schnelle und effiziente Installation zu ermöglichen, wurden die Turmsysteme so hergestellt, dass sie vollkommen wasserdicht sind. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, alle übrigen vertikalen Bereiche zwischen der Dachlinie und anderen zugehörigen Verbindungsstellen zu verkleiden oder abzudecken, was die Verantwortung des Hauptauftragnehmers und des Dachunternehmers verringert.
CS lieferte zudem 28 Explovent ERP-IC Druckentlastungsklappen für einzelne Wände, um die Gebäudestruktur und die Maschinen zusätzlich vor einem gefährlichen Druckaufbau zu schützen.
Die Fähigkeit von CS, ein maßgeschneidertes Produkt für das Projekt zu entwickeln, trug in Verbindung mit der erstklassigen Montage von CS dazu bei, dass Beckton CHiP pünktlich in Betrieb genommen werden konnte und die umliegenden Gebiete sicher und effizient mit nachhaltiger, erneuerbarer Energie versorgen kann.
(Bild entnommen aus 2OC Press Room)